Logo - Header
Wanderweg durch einen herbstlichen Wald
©Stadt Jena / Stephan Preißler
22.09.2020

Gemeinsam neue Wege gehen. Heute!

Wann und wo?

Datum: 10.10.20

Ort: Treffpunkt am Brunnen auf dem Marktplatz

Zeit: 10:00 – ca. 14:30 Uhr

Anmeldung: nicht erforderlich

Organisation durch IKOS Jena – Beratungszentrum für Selbsthilfe

Mitzunehmen: Sitzunterlage, Essen in höchster Qualität, Trinken, Schreibzeug (eventuell gibt es Auflagen zur Veranstaltung, wie Mund-Nasen-Bedeckung, eigener Schreibstift und Desinfektionsmittel)

Details

Was will man über Krisen noch sagen? Einfach mal nichts. Am besten machen wir es so: Nehmen Sie sich etwas Handgepäck, bestes Essen und Trinken, und kommen Sie mit raus. Bevor wir überhaupt etwas zum Thema besprechen, reden wir miteinander und machen uns auf eine geniale Tour in den Naturraum um Jena. Wir nehmen einfach einen „Weg aus der Krise“.

Wo wollen wir hin? Wir entscheiden es gemeinsam zum Start. Ein dutzend Berge oder Täler, reichlich unbekannte Wege, vergessene Orte und Bereiche – um Jena gibt es immer etwas zu entdecken und noch mehr zu erzählen! Wichtig ist: Losgehen & neue Wege gehen, immer wieder. Und irgendwann, wenn wir gesättigt sind, und wenn jeder etwas über sich erzählen konnte, und jeder jeden fragen konnte – dann irgendwann werden wir uns auch mal den Krisen widmen.

Warum? Weil das Losgehen und Essen, das Zuhören und Verstehen, das Ausreden können und die Blicke in die Natur genau wichtig sind wie die Einsicht, was eine Krise ist. Krisen können bedrohlich und schrecklich sein. Sie bieten sich mit ihren fantasievollen Schrecken dafür an, dass man jedes schlechte Gefühl in ihnen erleben kann. Krisen existieren aber auch nur, weil es das andere schlechte Gefühl gibt. Weil es neben dem tollen Leben ein Sterben, und neben der Liebe ein Vergessen, und neben dem Anderen auch uns selbst gibt, dem das alles widerfahren kann. Das ist die Quelle einer fast jeden Krise, die man als Mensch erlebt. Und seit der Mensch auf der Welt ist, hat er tausende Wege gefunden, damit fertig zu werden. Ein paar davon werden wir gemeinsam begehen, das ist schön!