FriDA und Peter Pan
neue Angebote für Familien und Kinder der Suchtberatungsstelle Jena
neue Angebote für Familien und Kinder der Suchtberatungsstelle Jena
Das Kursangebot gibt Kindern zwischen 6 und 12 Jahren aus suchtbelasteten Familien die Möglichkeit miteinander ungezwungen in Kontakt zu kommen.
Auf spielerische Weise werden Selbstwert und Selbstbewusstsein gestärkt und kindgerecht Informationen zum Thema Sucht und dem Umgang mit Gefühlen vermittelt. Der Kurs ist kostenfrei, wird in verschiedenen Stadtteilen angeboten und umfasst Folgendes:
Gleitet und durchgeführt wird das Angebot durch qualifizierte Mitarbeitende aus dem Team der Suchtberatungsstelle.
Nähere Infos finden Sie im Flyer (PDF).
Flyer zum Projekt Peter Pan
FriDA - kurz für Frühintervention bei Drogenmissbrauch in der Adoleszenz - richtet sich an Familien, in denen jugendlicher Substanzgebrauch als Problem wahrgenommen wird.
In einem familienorientierten, systemischen Beratungsansatz werden die Hilfesuchenden zwischen 12 und 18 Jahren (in Ausnahmefällen bis 21 J.) unterstützt und die Eltern in ihrer Elternkompetenz gestärkt. Die Beratung erfolgt anonym und freiwillig und ist auch für andere Bezugspersonen, die mit den betroffenen Jugendlichen gemeinsam im Haushlt leben, möglich. Die Anmeldung ist über die Elternsprechstunde der Suchtberatungsstelle möglich.
Im Flyer (PDF) erhalten Sie nähere Informationen.
Flyer zum Angebot FriDA
Psychosoziale Beratungsstelle Jena
Kritzegraben 4
07743 Jena
Telefon: 03641 22180
Telefax: 03641 221829
E-Mail: psbs-jena(at)sit-online.org