Logo - Header
stilisierte prägnante Gebäude in Jena
©Stadt Jena
01.03.2024

Runder Tisch für Kinder aus suchtbelasteten Familien hat wieder stattgefunden

Weniger Stigmatisierung und mehr Öffentlichkeit für betroffene Familien

Der bunt gemischte Kreis aus verschiedenen Einrichtungen und Institutionen traf sich am 7. Februar bereits zum vierten Mal, um in Vorausschau auf die Aktionswoche vom 18. bis 24. Februar gemeinsam den Blick auf Kinder aus suchtbelasteten Familien zu lenken. Neben dem Austausch zum Stand der Jenaer Projekte lag der Fokus diesmal auf dem Thema Öffentlichkeitsarbeit.

Als Ergebnis wurde eine Arbeitsgruppe gegründet. Sie wird in diesem Jahr der Frage nachgehen, wie betroffene Familien - ohne zu stigmatisieren - angesprochen werden können. Durch Angst und Scham trauen sich Eltern und Kinder häufig nicht, sich auch bei größerem Leidensdruck Hilfe zu suchen. Das zu verändern ist eine große Herausforderung, an die sich die Gruppe herantasten wird.

Ein erster Schritt, um sichtbarer zu werden, ist das neue Banner für die Aktionswoche. Es wurde beim Runden Tisch übergeben und soll künftig zum Aktionszeitraum im Stadtzentrum angebracht werden. Über den QR-Code gelangt man zur Jenaer Seite der COA-Aktioswoche und erhält aktuelle Informationen - für Kinder, Familien und Fachkräfte.